Yeti tandem

  • Light tandem
  • 1 Grössen
  • 2 Farben
  • EN B

Gewicht und Flugeigenschaften wie ein Solo-Gleitschirm, Spass wie ein Tandem!

Beim neuen Yeti Tandem haben wir wirklich alle Design- und Ingenieurs-Erkenntnisse berücksichtigt um einen Gleitschirm mit minimalem Gewicht bei hoher Leistung zu schaffen. Die Materialauswahl, die Technik der inneren Konstruktion und die Produktionsmethoden — der Yeti Tandem wurde in jeder Beziehung optimiert. Der neue Yeti Tandem wiegt nur 5.6 kg im Vergleich zu 7.2 kg Gewicht seines Vorgängers.

Nicht nur für Bergsteiger

Das leichtere Segel hat nicht nur einen Tandem-Gleitschirm geschaffen mit noch einfacherem Füllen und noch kürzerer Anlaufstrecke, sondern auch das Flugverhalten insgesamt positiv beeinflusst. Der neue Yeti Tandem ist einfach in jeder Beziehung besser. Er ist nicht nur ein perfekter Flügel für Bergsteiger und ihre Passagiere, er ist auch ein grossartiger Tandem für Piloten, die gelegentlich zum Spass Tandem fliegen.

Starten ohne Stress

Der Flügel kommt sehr leicht und ohne zu überschiessen über Pilot und Passagier und trägt ihr Gewicht sehr schnell. Der Yeti Tandem hilft dir, auch wenn die Bedingungen nicht hilfreich sind. Grosse Höhe, leichter Wind von hinten, Seitenwind… der Yeti Tandem kommt mit all diesen Bedingungen zurecht.

Lasse keine Thermik aus

Kurven lassen sich präzise steuern und der Steuerdruck ist leicht und progressiv zunehmend. Der Gleitschirm überträgt die angenehmen Bewegungen der Luft sehr sensibel, bleibt dabei aber sicher und vermittelt Vertrauen. Mit dem Yeti Tandem fühlt man auch schwache Thermik und er gibt dir das präzise Handling um diese schwache Thermik zu nutzen. Wir raten dir: Verwende ihn nicht für kommerzielle Tandemflüge, denn du willst nicht mehr landen!

Traumhaftes Gleiten

Der Yeti Tandem hat moderate Streckung, aber seine Leistung ist gut! Das leichte Tuch gibt dir ein Gefühl von Leichtigkeit und beim Gleiten bleibt der Yeti einfach oben.

Landen auf engem Raum

Der Yeti Tandem fliegt sehr gut bei niedriger Geschwindigkeit. Es ist einfach mit ihm auch auf engem Raum zu landen, selbst bei hoher Flächenbelastung.

Gebaut um lange zu Fliegen

Die Haltbarkeit von leichten Gleitschirmen wird nie ganz an die ihrer schweren Brüder herankommen. Wir haben für den Yeti Tandem die besten und bewährtesten Leichtmaterialien verwendet, die es gibt, so wie Porcher Skytex 27 und 32. Bei umsichtigem Gebrauch wird der Yeti Tandem dir viele Jahre Freude machen.

Jederzeit bereit für ein Abenteuer

Der Yeti Tandem lässt sich so klein packen wie ein Solo-Gleitschirm. Du kannst ihn in deinem Auto mitnehmen zusammen mit deinem normalen Gleitschirm immer wenn du zum Fliegen gehst. Wenn dann die Bedingungen gut aussehen für einen Tandemflug, dann ist dein Yeti Tandem allzeit bereit.

Technische Details

  • Dyneema Tragegurte mit Trimmern, direkt mit den Stammleinen verbunden
  • Dyneema Tandem-Spreizen
  • Moderne Konstruktion der Eintrittskante
  • Optimierter Segelschnitt und innere Konstruktion
  • Zusätzliche Verstärkungen in den Profilen verbessern die Lastverteilung

Materialien

Kappe

Obersegel Eintrittskannte: Porcher Skytex 32g/m²

Obersegel: Porcher Skytex 27g/m²

Untersegel: Ribs: Porcher Skytex 27g/m²

Risers

Bainbridge 4mm dyneema

Technische Daten

Grössen 38
ausgelegte Fläche (m2) 37.32
ausgelegte Spannweite (m) 13.79
ausgelegte Streckung 5.09
projizierte Fläche (m2) 33.62
projizierte Spannweite (m) 11.41
projizierte Streckung 3.87
anzahl Zellen 48
Gleitschirmgewicht (kg) 5.6
Empfohlener Gewichtsbereich (kg) 120-180
Zulassung EN B

Farben

https://d33wubrfki0l68.cloudfront.net/e42de5a8dca01fd1efecbf56562d8b365ec78c31/3a5ed/img/pg-yeti-tandem-colours.jpg – Farben


Lieferumfang

light rucksack Repair kit Inner bag Light spreaders Stickers Velcro strap



`

Yeti Tandem

  • Mountain lightweight tandem
  • 1 size
  • 2 colours
  • EN B
yeti tandem dgall 2 yeti tandem dgall 3 yeti tandem dgall 1

You May Also Like...

Yetiharnessfront th h.yeti-rescue-th.jpg

Solo glider weight, solo glider flight, tandem glider fun!

For the new Yeti tandem, we designed and engineered every millimetre of the canopy for maximum lightweight performance. From the choice of materials, internal construction techniques, production methods – every aspect has been optimized. The new Yeti tandem weighs just 5.6kg compared to the 7.2kg of its predecessor.

Not just for mountaineers

The lighter sail not only results in even easier inflation and take-off, but also improved in-flight behaviour. The new Yeti tandem is simply better in every way. Besides mountaineering, it's a great leisure wing too.

No-stress launches

Naturally the wing comes up very easily without shooting and is quick to take your weight. The Yeti tandem helps you even when the conditions don’t. High altitudes, light tail winds, crosswinds…the Yeti deals with them all.

Never miss a thermal

The turn is precise and brake pressure is light and progressive. The glider sensitively transmits all the pleasureable sensations of flight, yet remains safe and reassuring at all times. With the Yeti tandem, you’ll feel those weak thermals and also have the precise handling to take advantage of them. Just don’t use it for commercial tandems, you won’t want to come down!

Floats like a dream

The Yeti tandem has a moderate aspect ratio, but performance is still good. The light fabric feels light – on glide the Yeti seems to simply float.

Lands in tight spots

The Yeti tandem flies very well at low speeds. It’s easy to land in very tight areas, even with a high wing loading.

Built to last

Whilst the durability of a lightweight glider can never match a regular glider, we have used only the best available well-proven lightweight materials, such as Porcher Skytex 27 and 32. With careful use, the Yeti tandem can provide years of enjoyment.

Always ready for adventure

The Yeti tandem packs as small as a solo glider. So you can pop it in your car along with your solo wing whenever you go flying. Then if conditions turn out good for tandem, your wing is always ready.

Details

- dyneema trim riser connects directly to the main lines

- dyneema spreaders

- modern leading edge construction

- optimized sail cut and internal construction

- extra re-inforcements in ribs provide improved load distribution

Materials

Top surface: Porcher Skytex 27 / 32

Bottom surface: Porcher Skytex 27

Ribs: Porcher Skytex 32

Risers: Bainbridge 4mm dyneema trim risers tandem bridle.

Optional extras

Yeti harness, Yeti rescue 

Technical specifications

 SIZE

38
 FLAT  AREA 37.32m2
 SPAN 13.79m
 A.R 5.09
 PROJECTED  AREA 33.62m2
 SPAN 11.41m
 A.R 3.87
 CELL NUMBER 48
 GLIDER WEIGHT 5.6kg
 WEIGHT IN FLIGHT 120-180kg
 EN B

Colours

Yeti tandem colours

Included with your glider

Light rucksackRepair kitInner bagLight spreadersAccessories bagStickersVelcro strap